Datterich Festival 2015

In Darmstadt wird 2015 ein neues Theater-Festival aus der Taufe gehoben. Es ist dem berühmten Sohn und legendären (Anti-)Helden der Stadt gewidmet: Dem Datterich, Inbegriff der lokalen Kultur.

  • Ein Festival, das verschiedene Perspektiven auf den Datterich zulässt;
  • Ein Festival, das eine neue Auseinandersetzung mit dem Niebergall‘schen Stück begründet: jung und alt, künstlerisch und wissenschaftlich, urban und partizipatorisch;
  • Ein Festival, das sowohl die Darmstädter und ihre Kulturszene versammelt, als auch neue Blickwinkel von außen eröffnet.

Anlässlich des 200. Geburtstages von Ernst Elias Niebergall (1815–1843) und des 100-jährigen Jubiläums der Erst-Aufführung des Datterich am Darmstädter Hoftheater wollen wir es feiern: vom 4. bis zum 14. Juni 2015, in Kooperation mit der freien Szene, dem Staatstheater Darmstadt, den Kultur- und Wissenschaftsinstitutionen der Stadt und gemeinsam mit den Darmstädtern. Es soll ein Fest für alle Darmstädter sein – unabhängig ihrer Herkunft und sozialen Situation.

Wir sagen Danke!

Als wir vor knapp drei Jahren mit der Sammlung erster Ideen für ein Datterich Festival begannen, hätten wir uns nicht träumen lassen, dass das Festival 2015 mit einer solch überwältigenden Resonanz stattfindet. Wir freuen uns wahnsinnig über die vielen kleinen Ideen, Projekte, Gesten, die sich in und rund um das Festival ereignet haben: über die spontane Reinigung des Niebergall-Brunnens, über Gedichte, Musik und Vorträge zum Datterich, über die wimmelnde und flirrende »Lange Nacht«. Auf die von uns kuratierten Kern-Projekte – die Ausstellung im Liebig-Haus, die Theater-Aufführungen im Staatstheater und im Tempel-Zelt – sind wir stolz. Ganz besonders freut es uns, dass unsere Initiative etwas Bleibendes hinterlässt: Mit einer Niebergall-Statue und der ersten kritischen Gesamtausgabe des Niebergallschen Werks warten in diesem Jubiläumsjahr noch herausragende Höhepunkte auf uns.

Für die großartige Unterstützung der vielen ehrenamtlichen Beteiligten, aber vor allem auch unserer Förderer, Sponsoren und Partner sowie insbesondere unseres Teams danken wir von Herzen. Wir verneigen uns vor dem Festival-Team um Caroline Zacheiß, Marianne Weiss, Gabriele Beckers, Holger Restle, Cem Tevetoglu, Aileen Barz, Christine Kondriniewics, Axel Röthemeyer und Lukas Fiala. Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartnern und Akteuren, die sich vom Festival begeistern haben lassen und es deswegen mit viel Leidenschaft, Kreativität und Eigensinn prägten. All das wäre nicht möglich gewesen ohne eine Vielzahl an Förderern und Sponsoren: Ganz herzlichen Dank u.a. an Sparkasse Darmstadt, Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, Kulturfonds Frankfurt RheinMain, Wissenschaftsstadt Darmstadt, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Merck’sche Gesellschaft für Kunst und Wissenschaft, Bauverein AG Darmstadt, Volksbank Darmstadt-Südhessen eG, Martin Brackelsberg Stiftung, Merck KGaA, Darmstädter Privatbrauerei GmbH, PEAK und HEAG mobilo GmbH. Es hat uns große Freude bereitet, mit Euch und Ihnen gemeinsam diese elf unvergesslichen Tage gestalten und erleben zu dürfen. Wir hoffen, Euch und Ihnen bald wieder begegnen.

 

Datterich_Festival_Teamfoto

Der Vorverkauf ist gestartet!

Der Vorverkauf für die Einzelveranstaltungen des Datterich Festivals ist am 15. April gestartet. Erhältlich sind die Tickets unter anderem am Vorverkaufsschalter des Staatstheaters Darmstadt, bei Fritz Tickets & More (in der Grafenstraße 31 in Darmstadt) und im Darmstadt Shop Luisencenter.

Alle Details zu den Tickets hier.

Festival Zentrum

Im Carree (vorm Eingang der Centralstation)

Begleitend zum Datterich Festival befindet sich unser Festival Zentrum im Carree in Darmstadt. Dort können Sie neben Informationen rund um's Festival auch T-Shirts, Plakate, Weine und Bücher erhalten. Auch eine Lese-Ecke lädt ein, in Werken Niebergalls und rund um den Datterich einzutauchen oder zu entspannen. In Kürze wird es auch die Buttons für ÖPNV und Shuttleverkehre für die »Lange Nacht des Datterich« geben.

Erhältlich im Festival Zentrum:

Dienstag, 02. Juni bis Samstag, 13. Juni
11 bis 14 Uhr und 17 bis 19:30 Uhr
Im Carree

Konzept

Auf den ersten Blick kommt der Datterich als lokal-spezifische Ikone daher. Erst beim zweiten Hinschauen zeigt sich, wie zeitgemäß, vieldeutig und inspirierend dieser Theaterklassiker noch immer ist. Es lohnt sich, mehr als die traditionelle Biedermeier-Perspektive auf Niebergalls Text zu werfen. Die selbstironische Offenheit seines Stücks bietet eine ganze Brandbreite an kreativen Umsetzungsmöglichkeiten: Wie wäre es also, den Datterich neu zu entdecken und zu verjüngen?

Im Mittelpunkt des ersten Datterich Festivals steht natürlich das Theater. Mit zwei Erst-Inszenierungen und einem partizipatorischen Projekt eröffnen wir überraschende Perspektiven auf das Niebergall-Stück. Neben einer Neuinszenierung der Hessischen Spielgemeinschaft zeigt das Festival eine zeitgenössische Assoziation zu dem Stück, einen dezidierten Außen-Blick auf den Datterich: »Schulden. Eine Befreiung«, Regie: Michael v. zur Mühlen. Der dritte Theaterabend gehört den Darmstädtern und bildet den Höhepunkt des Festivals: die »Lange Nacht des Datterich«. In einem Parcours bewegen sich die Zuschauer durch alle möglichen und unmöglichen Orte der Stadt. Alle DarmstädterInnen wurden dazu aufgerufen, sich mit einer eigenen Idee an einem Ort ihrer Wahl zu beteiligen, rund 60 Programmpunkte sind zusammengekommen: die Memoiren des Schusters und Schlägers Bengler auf einer Bank im Botanischen Garten, die Welt der Dummbachs als Grillparty im privaten Garten oder der »Datterich« auf Englisch in einer eigens reanimierten »Datterich«- Klause – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt...

Doch damit nicht genug. Mit einer Reihe weiterer Veranstaltungen öffnet das Festival den Blick auf den Datterich auch über den Theater-Horizont hinaus. Ausstellungen, Konzerte und urbane Interventionen beleben die Welt Niebergalls: seine Biografie, seine Texte und deren vielfältige Verweise. So setzt das Festival thematische Schwerpunkte, die verdeutlichen, wie aktuell der Datterich noch heute ist: etwa in Bezug auf Themenkomplexe wie Alkoholismus oder Armut; zum Verhältnis zwischen Erwerbstätigkeit und Müßiggang oder zwischen Schulden und dem Umgang mit Geld.

Das Datterich Festival ist ein Projekt der Datterologischen Gesellschaft in Kooperation mit dem Staatstheater Darmstadt, der Hessischen Spielgemeinschaft 1925 e. V., der Centralstation und der Freien Szene Darmstadt e. V.

Ermöglicht wird das Festival dank der freundlichen Unterstützung des Kulturamtes der Wissenschaftsstadt Darmstadt, der Sparkasse Darmstadt und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Weitere Sponsoren, Förderer und Medienpartner sind hier aufgelistet.

Weitere konzeptuelle Überlegungen, alle Teilprojekte und Programmplanungen hier zum Download: Datterich-Festival Konzeptpapier

Ei, Gude Sache!

Das Datterich Festival unterstützt das Schuldnerberatungs-Projekt

Tagaus und tagein klopfen Gläubiger an die Türe des chronischen Schuldners Datterich. Und trotzdem entsteht nie der Eindruck, die Schulden wüchsen ihm über den Kopf: Der Datterich nimmt seine »Außenstände« mit ironischer Leichtigkeit. Doch in der Realität gelingt es den Wenigsten, eine derartige Gelassenheit an den Tag zu legen, wenn aus Schulden »Verschuldung« wird. Normalerweise herrschen Überforderung, Angst und Resignation – denn jeder zehnte Haushalt gilt in Deutschland als überschuldet. Ein großes Problem, das kaum wahrgenommen wird.

Das wollten wir ändern. Ob Festival-Ticket oder Eintrittskarte für eine Einzelveranstaltung: Pro Ticket gingen 50 Cent an das Schuldnerberatungs-Projekt des Freiwilligenzentrums und der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Zusätzlich spendete die Volksbank Darmstadt für jedes verkaufte Ticket der Gala-Vorstellung »Datterich« (am 10. Juni) 1 Euro an das Schuldnerberatungs-Projekt. So kamen insgesamt 2.225,- Euro zusammen, die Michael Mahr, Vorstandssprecher der Volksbank Darmstadt - Südhessen eG, und die Kuratoren des Datterich Festivals am 11. Dezember an die Darmstädter Sozialdezernentin Barbara Akdeniz, Judith Wahl von der Schuldnerberatung der Stadt sowie Tom Schüler und Sarah Dietrichs vom Freiwilligenzentrum Darmstadt übergaben. 


Bei der Spendenübergabe

Auf dem Foto zu sehen sind (von links nach rechts): Judith Wahl, Silke Peters, Sarah Dietrichs, Tom Schüler, Jonas Zipf, Barbara Akdeniz und Michael Mahr.

Barbara Akdeniz zeigte sich erfreut über die Spende sowie die gelungene Verbindung von künstlerischer Arbeit mit sozialer Praxis, die im Datterich Festival über das Thema „Verschuldung“ hergestellt wurde. Michael Mahr betonte, wie wichtig dieses ehrenamtliche Engagement auch aus Sicht der Volksbank sei: Zwar möge es den einen oder anderen überraschen, aber Schuldnerberatung und eine verantwortungsbewusste Privatkundenbetreuung verfolgten ein gemeinsames Ziel, nämlich die Vermeidung von Verschuldung. Umso wichtiger sei es, Menschen zu unterstützen, die aufgrund ihrer finanziellen Notlage oftmals überfordert sind. Insofern sei die Spende aus Sicht der Volksbank für das Projekt „Ehrenamt in der Schuldnerberatung“ sehr sinnvoll angelegt.

Die Vertreter der Stadt und des Freiwilligenzentrums gaben Auskunft über das Projekt und die Verwendung der Spendengelder. Tom Schüler, Sarah Dietrichs und Judith Wahl zeigten sich hoch zufrieden angesichts der Arbeit von mehr als 20 Freiwilligen, die in der Schuldnerberatung mit den hauptberuflichen Kräften des Sozialamts reibungslos und äußerst konstruktiv zusammenarbeiteten. Unterstützung beim Sortieren der Unterlagen und einfachem Schriftverkehr mit Gläubigerinnen oder Gläubigern, Hilfestellung bei Anträgen, Haushaltsplanung aber auch einfach nur Zuhören – all das umfasst das Engagement der freiwilligen Helferinnen und Helfer. Das Ehrenamtsprojekt war auf zwei Jahre angelegt und sollte eigentlich Ende 2015 enden. Es wird aufgrund der großen Erfolge fortgesetzt, die Spende trägt zur Verstetigung bei.

Das Projekt „Ehrenamt in der Schuldnerberatung“ ist ein Kooperationsprojekt der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Abteilung für Schuldnerberatung, Wohnungssicherung und Interne Dienste und des Freiwilligenzentrums Darmstadt in Trägerschaft der Paritätischen Projekte gemeinnützige GmbH.

 

Spendenaufruf!

Liebe Darmstädterinnen und Darmstädter,

das Datterich-Festival soll ein Fest für die Darmstädter und mit den Darmstädtern werden und damit meinen wir für Sie. Aus vielen Gesprächen wissen wir, dass die Darmstädter ihren Datterich lieben. Überall in Darmstadt finden Sie Spuren des Datterichs. Sei es den Datterichweg, das Datterichbrot, den Datterich-Wochenmarkt oder bei den Lilien 98 den Datterich als Maskottchen. Die Darmstädter bleiben ihrem Datterich treu.

Damit das Festival aber auch durchgeführt werden kann, benötigen wir Ihre Unterstützung. Helfen Sie uns mit einer Spende auf unser Konto: Sparkasse Darmstadt, Konto-Nummer: DE79508501500000744557, BIC: HELADEF1DAS

Sie erhalten von uns eine Spendenquittung und, als Dankeschön, bekommen alle Spender/innen mit Spenden ab 50,- € unseren schönen Spendenbeutel mit der Aufschrift »Bezahle, wann mer Geld hat, des is kah Kunst: awwer bezahle, wann mer kahns hat, des is e Kunst, liewer Mann, un die muß ich erscht noch lerne.«

Bitte unterstützen Sie uns tatkräftig.

Ihre Datterologen

Gerne können Sie Kontakt zu uns aufnehmen: spenden@datterich-festival.de

Die Kuratoren des Datterich-Festivals 


 

Datterich Festival Kuratoren-Team: Gösta Gantner, Jonas Zipf, Silke Peters

 

Gösta Gantner – Wissenschaftliche Leitung (für die Datterologische Gesellschaft)

Wuchs in Griesheim bei Darmstadt auf. Er studierte in Heidelberg Philosophie, Soziologie und Volkswirtschaftslehre und lebt nun in Darmstadt. An der Goethe Universität Frankfurt am Main schreibt er zurzeit seine Doktorarbeit. Er war Promotionsstipendiat des Evangelischen Studienwerkes Villigst e.V. und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Seit etlichen Jahren ist er in der Hauptorganisation des Nonstock-Festivals im Fischbachtal tätig. Daneben veranstaltet er kleinere Literatur-, Philosophie- und Musikveranstaltungen in Darmstadt und Umgebung.

 

Silke Peters – Leitung Kommunikation und Kreation (für die Datterologische Gesellschaft)

Aufgewachsen zwischen hessischen Kornfeldern. Studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule Darmstadt. Während und nach dem Studium arbeitete sie als freie Mitarbeiterin in unterschiedlichen Agenturen in Frankfurt/Main. 1993 Mitgründerin von Büro Skoda in Darmstadt. Seit 1993 außerdem Gesellschafterin und Leiterin Grafik-Design bei der PERPOS Personalmarketing GmbH. 2005 Gründung von sweetwater visuelle kommunikation in Darmstadt. Lebt in Darmstadt und Basel und engagiert sich leidenschaftlich für das Hofgut Oberfeld. (Arbeiten u.a. für BB Promotion, Hofgut Oberfeld, Hochschule Darmstadt, GIZ, GGS, ADAC Reisen für Musikfreunde, Staatstheater Darmstadt)

 

Jonas Zipf – Künstlerische Leitung (für das Staatstheater Darmstadt)

Studierte Psychologie an der FU Berlin, sowie Sprech- und Musiktheater-Regie an der Bayerischen Theaterakademie »August Everding«. Als freier Dramaturg, Autor und Regisseur arbeitete er für verschiedene freie Produktionen (u.a. Théâtre Alfortville Paris, kampnagel Hamburg, tacheles Berlin, Schauspielhaus Zürich). Im Rahmen der freien Gruppe O-Team inszenierte er eine Reihe von ortsbezogenen Theaterprojekten. Zuletzt inszenierte er die Erstaufführung von Flüchtlinge am Thalia Theater, Hamburg, wo er von 2009 bis 2010 assistierte. Seit dem Wintersemester 2010/2011 promoviert er an der HfBK Hamburg zu urbanistischer Kunst. Von 2011 bis 2013 war er Leitender Dramaturg und Mitglied der Künstlerischen Leitung am Theaterhaus Jena. Seit der Spielzeit 2014/2015 ist er Schauspieldirektor am Staatstheater in seiner Heimat Darmstadt.
Bis April 2014 hat Jonas Zipf dem Vorstand der Datterologischen Gesellschaft e.V. angehört und steht dem Festival weiterhin als Kurator zur Verfügung.